Ein spezieller Weg durch den dunklen Wald

start

Anlass:
Samichlausbesuch

Riege:
Jugendriege, Mädchenriege, Faustball

Ort:
Winterthur

Datum:
02.12.2022

Autor:
Harry von Mengden

Das Treffen mit dem Samichlaus ist ein gemütlicher Anlass, welchen die Jugendgruppen des TVO gemeinsam begehen.

Die Mädchenriege hatte den Transport der Würste und Getränke zur Grillstelle organisiert So trafen sich um 17 Uhr Leiterinnen und Leiter der Jugend-/Mädchenriege im langsam dunkler werdenden Wald. und richteten alles ein. Während ein Teil zurück blieb und das Grillteam unterstützte, verschoben Sahira und Harry ins «Lindbi» um die teilnehmenden Kinder und Eltern zu begrüssen.

Nach ein paar Infos zum Ablauf, ging es schon bald in den dunklen Wald, wobei der zunehmende Mond recht hell gab. Trotzdem schaffte es Harry einen Abzweiger zu verpassen. Ihm blieben drei Varianten den etwas gestrafften Zeitplan doch noch einzuhalten: umkehren und den richtigen Weg nehmen, weiter auf einem längeren Weg zu gehen oder einen recht wenig genutzten Waldpfad zu nutzen. Er entschied sich für die abenteuerliche Variante!

Während einige Jugendriegler vor dem Jugileiter unterwegs waren, zweifelten andere, ob sie nicht plötzlich im tiefen Wald auf die Hexe, statt den Samichlaus treffen würden.

Wieder auf normalen Waldstrassen erreichte die Schar die Grillstelle, wo die Würste schon über dem Feuer lagen und Punsch / Glühwein beim Häuschen bereitstand.

Es dauerte nicht lange, bis ein leises Glöckchen den Samichlaus mit Schmutzli ankündete. Es ist immer wieder interessant, wie ruhig es dann werden kann.

Um sich seine Stimme für seinen grossen Tag am 6. Dezember nicht zu ruinieren, bat der Samichlaus die verschiedenen Gruppen einzeln zu sich. So musste er das übliche Schwatzen der zuschauenden Kinder nicht übertönen.

So konnte er den Faustballern, der Jugend- und Mädchenriege sagen, was ihm im Jahr positiv und negativ aufgefallen war. Zum Abschluss erzählte er noch die Geschichte vom Glöcklein und dem Esel.

Während sich der Samichlaus verabschiedete erhielten alle anwesenden Kinder noch einen Gritibänz auf den Heimweg.

Im Gegensatz zu anderen Jahren machten sich viele Familien selber auf den Rückweg, um so schneller den Fussballmatch Serbien : Schweiz schauen zu können. So blieb noch eine Handvoll übrig, welche mit den Leiterinnen/Leiter den direkten Weg zum Schulhaus einschlugen.

Dort trafen sie auf einige, welche viel früher gestartet waren. Offensichtlich kannte und fand Harry den kürzesten zurück zum Schulhaus.

Die Leiterinnen/Leiter freuen sich schon aufs nächste Jahr, dann hoffentlich ohne Improvisationen im dunklen Wald.

  • 22-chlaus001
  • 22-chlaus006
  • 22-chlaus007
  • 22-chlaus013
  • 22-chlaus020
  • 22-chlaus027
  • 22-chlaus029
  • 22-chlaus030
  • 22-chlaus031
  • 22-chlaus039
  • 22-chlaus045
  • 22-chlaus051
  • 22-chlaus052

Zur Gewährleistung optimaler Funktionalität werden bei dieser Seite Cookies verwendet. Mehr Details Akzeptieren